Autogenes Training

Stress im Alltag, Beruf und Privatleben nehmen zu. Ängste und Selbstzweifel, Verspannungen und Unwohlsein können entstehen. Autogenes Training, Meditation und MBSR-Kurse helfen, Stress abzubauen, Achtsamkeit zu fördern, Gelassenheit zu erlangen und Freude zurückzugewinnen.

Zum Sportfahrplan

Autogenes Training ist eine wissenschaftliche Methode der Selbstruhigstellung. Durch Eigensuggestion wird ein Zustand der tiefen, konzentrativen Entspannung und Ruhe erreicht. Dadurch werden die geistigen und körperlichen Fähigkeiten gefördert und Stress Situationen kann aktive entgegnet werden. Autogenes Training wird im ASVZ als anmeldepflichtiger Kurs angeboten.

Im Prüfungsvorbereitungs Workshop helfen wir dir eine tiefe, fokussierte Entspannung zu erreichen. So besiegst du aktiv die Prüfungsangst und kannst dich künftig besser auf die Lerninhalte konzentrieren. Der ASVZ bietet die Workshops als anmeldepflichtiger Workshop an.

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein spannender, lehrreicher Meditationskurs, der Stress reduziert und achtsam macht. Verschiedenste meditative Übungen werden dir vermittelt, die aktiv helfen, Konzentration zu fördern, Gelassenheit zu üben, mental und emotional stabiler zu werden, Prüfungsängste und Selbstzweifel abzubauen, Sozialkompetenz und Lebensfreude positiv zu entwickeln.

  • Yogamatten stehen nicht zur Verfügung.
  • Halbe Airexmatten hat es teilweise vor Ort und dürfen verwendet werden.
  • Stets grosses Handtuch mitbringen, welches die Unterlage vollständig abdeckt.
  • Hände immer vor und nach dem Training waschen.
  • Trinkbecher sollten verschliessbar sein und nicht aus Glas.
  • Im Trainingsraum nur saubere hell-besohlte Hallenschuhe tragen.
  • Taschen und Wertsachen in Kästli schliessen mit selbst mitgebrachten Schloss und nicht in Trainingsraum nehmen. 
  • Lektionszeiten möglichst einhalten und den Anweisungen der Trainingsleitung folgen.

Kontakt

Leitung

Sandra Bonacina
Hochschulsportlehrerin

Administration

Bettina Katz
Administration