Von Kaninchen und Kröten

26. Mai 2023

Als Thomas Austin sich von seinem Bruder William 1859 ein paar Wildkaninchen von England nach Australien schicken liess, um diese auszusetzen, hatte er wohl nicht damit gerechnet, dass er sechs Jahre später bereits 20’000 Kaninchen erlegen würde. 60 Jahre darauf lag die Kaninchenpopulation bei zehn Milliarden Tieren. Auch die Bauern, die 1936 40’000 Aga-Kröten nach Australien einführten, damit diese in den Zuckerrohrplantagen einen Schädling verspeisen würden, hatten nicht erwartet, dass sich die vermehrungsfreudigen Kröten bald überall breitmachen würden. Heute schätzt man den Bestand auf rund 200 Millionen Kröten. Der Käfer in den Zuckerrohrplantagen interessierte die Kröten nur am Rande.

Glücklicherweise haben Handlungen selten derart weitreichende Konsequenzen. Unerwartete Folgen hingegen sind nicht aussergewöhnlich. Je mehr Wissen und Erfahrung wir haben, desto eher können wir die Folgen unserer Handlungen abschätzen. Man könnte deshalb meinen, der ASVZ sei vor Überraschungen gefeit. Schliesslich organisieren wir das Sportangebot der Zürcher Hochschulen seit 83 Jahren.

Und doch werden wir ständig überrascht. Tot geglaubte Sportarten erblühen plötzlich zu neuem Leben, jahrelange Selbstläufer sind auf einmal nicht mehr gefragt. Ein Training zu einer Randzeit an einem peripheren Ort hat unerwartet grossen Zulauf, ein anderes zur besten Zeit am besten Ort ist höchstens mässig besucht.

Woran das liegen mag? Der Betriebsleiter eines frisch sanierten Sportzentrums hat das kürzlich schön erklärt. Darauf angesprochen, was nach der Sanierung die grösste Herausforderung sei, antwortete er: «Die grösste Herausforderung ist, dass sich der Gast manchmal völlig anders verhält, als wir es erwartet haben.»

Auch im ASVZ geschieht das regelmässig. Darum sind wir auf Feedback unserer Member angewiesen. Aus diesem Grund werden wir in der Polyterrasse ab 2023 während der gesamten Öffnungszeiten ein Info-Desk betreiben: So können wir für unsere Besucherinnen und Besucher da sein und spüren noch besser, was deren Bedürfnisse sind. Das soll uns helfen, auch künftig die Folgen unserer Handlungen abschätzen zu können. Denn auch nach 83 Jahren lernen wir noch täglich dazu.

Die neuen Mitarbeitenden am Info-Desk ergänzen unser Kernteam und sind auch für die Trainingsleitenden wichtige Ansprechpartner im täglichen Betrieb. Ihnen und allen, die diesen Betrieb ermöglichen, möchten wir für ihr grosses Engagement danken.

Kaninchen und Kröten haben wir im ASVZ übrigens bisher keine, nur eine Katze im Irchel.

Zum Jahresbericht 2022 des ASVZ...

Prof. Dr. Patrick Jenny, Präsident ASVZ      Lorenz Ursprung, Direktor ASVZ