Die SOLA-Stafette 2024 war...

5. Mai 2024

«…ein unvergesslicher Anlass», «…der Hammer!», «…Teambuilding» oder «Teamwork makes the dreamwork» – die vielen feiernden Sportlerinnen und Sportler während und nach dem Zieleinlauf im SOLA-Dörfli im Irchelpark haben diese Aussage sichtbar unterstrichen. Auch für den ASVZ wurde eine weitere erfolgreiche Geschichte geschrieben.

997 Teams bestehend aus jeweils 14 Läufer:innen starteten heute Samstag, 4. Mai 2024, am Bucheggplatz in die SOLA-Stafette  den Lauf-Klassiker über 113 km in und um Zürich. Im Fokus der Veranstaltung und beim Grossteil der knapp 14'000 Läufer:innen stand nicht die beste Laufzeit, sondern der Teamgedanke und das gemeinsame Erlebnis. Die vielen fröhlichen Gesichter sowie die freundschaftliche Stimmung auf der Laufstrecke und den Übergaben lassen den ASVZ eine positive Bilanz ziehen.

Die Übergabe per Handschlag wurde erst zum zweiten Mal zelebriert, sie hat sich aber sowohl aus organisatorischer wie auch aus läuferischer Sicht bewährt. «Ein Highfive bedeutet nicht nur Abklatschen und Übergeben – er ist auch Zeichen von Fairplay und verbreitet per se gute Laune und eine positive Stimmung», sagt Renato Maggi, Leiter der SOLA-Stafette. Das Laufwetter war ideal – die vorausgesagten Sturmböen sind nicht eingetroffen, der Regen an Zürich vorbeigezogen und das Thermometer entsprach dem Läufer:innen-Gusto. So zieht Maggi denn auch eine positive Bilanz: «Die vielen fröhlichen und lachenden Gesichter, der überall spürbare Teamgeist und die Freude an der Bewegung und Aktivität macht die 49. SOLA-Stafette für den ASVZ zu einer erfolgreichen Geschichte.»

Diese Einschätzung deckt sich mit der Sicht der Läufer:innen. So wird auf die Bitte um Satzbeendung von «SOLA ist für mich» gesagt: «…ein unvergesslicher Anlass»«…der Hammer!»«…Teambuilding» oder «Teamwork makes the dreamwork». Die vielen feiernden Sportlerinnen und Sportler während und nach dem Zieleinlauf im SOLA-Dörfli im Irchelpark haben diese Aussage sichtbar unterstrichen.

Die Platzverteilung auf dem Podest unterschied sich nicht zur vorjährigen Austragung. Den Sieg erlaufen hat sich der TV Oerlikon 1 mit einer Gesamtlaufzeit von 6:49:26, gefolgt von den Brownschen Spaziergängern XS mit 6:53:07 und Carbon Sole Mates mit 6:54:56. 

Rangliste mit SOLA-Souvenirs wie Läufer:innen-Fotos, Team-Diplom und Migros MyRun Team-Clip

Die nächste Austragung der SOLA-Stafette – die 50. und damit eine Jubiläums-Ausgabe – findet am 17. Mai 2025 statt. Der Anmeldebeginn ist am 1. Dezember 2024. Wie jedes Jahr gilt betreffend Startplätze: S' hätt solang's hätt.

Kontakt

Silvana Ulber
Leitung Kommunikation