ASVZ@home

Das Sportangebot für zu Hause oder unterwegs

Du trainierst lieber von zu Hause aus oder bist unterwegs und kannst nicht an ASVZ-Angeboten vor Ort teilnehmen? Du bist auch im ASVZ vor Ort präsent, hast aber noch nicht genug und möchtest daheim weitertrainieren? Kein Problem, wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, wie du dich auch ausserhalb der Sportanlagen mit dem ASVZ fit halten kannst.

Verschiedene Lektionen aus dem Gymnastikraum Polyterrasse sowie aus dem CAB werden gefilmt und für ASVZ-Sporttreibende live gestreamt. Damit bringen wir nicht nur den Sport, sondern auch den Vibe zu dir nach Hause.

Livestream-Lektionen in der Pilot- und Testphase
Obwohl wir den Systemwechsel (Systemwechsel vom Irchel-Studio auf die Livestreams aus den Live-Lektionen) im Vorfeld umfangreich und erfolgreich getestet haben, kämpfen wir immer wieder mit technischen Problemen und Ausfällen von Livestream-Lektionen, die so nicht vorhersehbar waren. Die Anforderungen an die Systeme sind im Livebetrieb hoch, die Komplexität und Abhängigkeiten nicht zu unterschätzen. Noch immer befinden wir uns deshalb in der Pilot- und Testphase. Wir versichern aber, Probleme mit Livestream-Lektionen prioritär zu behandeln, motiviert zu bearbeiten und zeitnah zu lösen. Daneben entwickeln wir das System laufend weiter, sodass bald durchgehend mit qualitativ guten Livestreams und ohne Ausfälle trainiert werden kann. Deine Rückmeldung bei Problemen und Ausfällen ist uns sehr willkommen. Bitte richte sie an kommunikation@asvz.ch.

Übersicht Livestream-Angebot
Über die Checkbox «Livestream» auf der Website oder «Livestream» im Bereich Filterung der App kannst du gezielt nach Livestream-Angeboten filtern und erhältst so eine Übersicht über das Sportangebot, das als Livestream zur Verfügung gestellt wird.

Teilnahme am Livestream
Für die Teilnahme am Livestream ist keine Einschreibung notwendig. Die Platzzahl ist unbeschränkt. Zugang zum Livestream erhältst du wie folgt:

  • Logge dich über die entsprechende Detailausschreibung im Online-Schalter ein.
  • Ab 10 Minuten vor Angebotsbeginn wird der Livestream-Button aktiviert und der Livestream aufgeschaltet.
  • Pünktlich zu Angebotsbeginn wird der Livestream gestartet.
  • Nach Angebotsende ist der Livestream nicht mehr zugänglich. Er wird nicht archiviert und demzufolge auch nicht nachträglich als «on-demand»-Sportangebot zur Verfügung gestellt.

Zur Videoanleitung «How to Livestream»...

Mit der Teilnahme am Livestream bestätigst du, den Livestream nicht aufzunehmen und weiterzuverbreiten.

Noch etwas unabhängiger als mit den Livestream-Angeboten bist du, wenn du mit unseren «on-demand»-Sportangeboten trainierst. Diese sind in unserer Videothek dauerhaft aufgeschaltet und du trainierst damit wann, wo und wie oft du willst. Grenzenlose (Sport-)freiheiten, so zu sagen.

Zugreifen kannst du auf Videos aus den Bereichen GroupFitness, BodyMind, Tanz, Kampfsport und Spielsport aber auch Specials wie Anleitungen zum Handstand lernen oder Kletter-Hangboard bauen haben wir im Repertoire. Zugang zur Videothek erhältst du wie folgt:

In der ASVZ-Trainingsapp versorgen wir dich mit dutzenden Trainingsübungen, anhand derer du deinen eigenen Trainingsplan zusammenstellen kannst. Auch wenn du lieber auf ein Bestehendes zurückgreifen möchtest, wirst du in der ASVZ-Trainingsapp bedient: Du kannst auch auf von uns vorbereitete Pläne zurückgreifen.

Damit das auch zu Hause oder von unterwegs gut klappt, versorgen wir dich auch mit Trainingsplänen, die du auch ohne Hilfsmittel oder mit improvisierten Gewichten ausführen kannst. Sei kreativ und nutze Gewichte aus deinem Haushalt: Nimm einen gefüllten Rucksack statt eines Corebags, (zusammengeklebte) Wasserflaschen statt Kurzhanteln oder ein Wallholz, einen Tennisball oder eine Flasche statt einer Faszienrolle. Unser Trainingsleiter zeigt es dir im Beispielvideo.

So kommst du zur ASVZ-Trainingsapp:

  • Scanne mit dem Smartphone den verlinkten QR-Code und lade so die kostenlose kinastic-App auf dein Smartphone.
  • Registriere dich in der App.
  • Jetzt kannst du dich mit dem ASVZ verbinden (blauer Button) indem du den QR-Code erneut scannst oder den Code XUXOTY eingibst.
  • Unsere Trainingspläne findest du in der App beim Hantelsymbol. Hier kannst du auch eigene Pläne erstellen.

Die Solidarität der ASVZ-Sporttreibenden während der Pandemie hat uns überwältigt. Mit der Weiterführung von ASVZ@home (Livestream-Angebote, «on-demand»-Angebote, Trainingsapp) möchten wir danke sagen. Aus diesem Grund bieten wir das gesamte Angebot von ASVZ@home bis auf Weiteres kostenfrei an.

Seite teilen