Mitgliedervereine

Dem ASVZ sind 23 Mitgliedervereine angeschlossen, die Wettkampf- und Leistungssport in verschiedenen Disziplinen anbieten oder das Angebot des ASVZ durch zusätzliche Aktivitäten ergänzen. Wer eine spezielle Sportart gezielter ausüben oder das Vereinsleben genießen möchte, kann sich in einem dieser Vereine engagieren.

Wer wir sind
Der AACZ wurde 1896 mit dem Ziel des führerlosen Bergsteigens gegründet. Wir geniessen Bergsteigen in seiner ganzen Vielfalt: im Sommer Alpinklettern und Hochtouren, im Winter Skitouren und Eisklettern. Uns gehören die Windgällenhütte im Maderanertal und die Mischabelhütte im Saastal.
 
Was wir bieten
Bei wöchentlichen Kletter-/Boulder-Treffs, monatlichen geselligen Treffen sowie bei Clubtouren lernt man einander kennen. Das ist zentral, denn bei uns ist jede Seilschaft eigenverantwortlich unterwegs. Die Anzahl Mitglieder ist überschaubar und der persönliche Kontakt steht im Vordergrund.

Kontakt
Gregor Dürrenberger
praesident@aacz.ch
www.aacz.ch

Wer wir sind
Der ABV ist ein Badmintonclub für Spieler/-innen, die Sport und Plausch verbinden möchten. Neben einem langjährigen Mitgliederkern gibt es bei uns ein reges Kommen und Gehen von Studierenden, die in Zürich eine gewisse Zeit verbringen und sich dann (wieder) in alle Himmelsrichtungen aufmachen.

Was wir bieten
Der ABV bietet nicht nur Spiel, Spass und Kontakte, sondern dank unserer beiden Interclub-Teams auch Herausforderungen für sportlich Ambitionierte. Die ersten Badminton-Schritte musst du aber selbst gehen, denn Anfängerkurse bieten wir nicht. Schau einfach mal zu einem Probetraining rein. Bis dann!

Kontakt
Roger Reinhold
roger.reinhold@bluewin.ch
www.abv.ethz.ch

Kontakt
Marc Zoelly
marc.zoelly@aecz.ch
www.aecz.ch

Wer wir sind
Der Vereinszweck des Akademischen Fechtclubs Zürich (AFZ) gilt der Pflege des Sportfechtens. Im AFZ üben Fechterinnen und Fechter diversen Alters, in einer freundschaftlichen Atmosphäre ihren Sport aus. Es trainieren erfahrene Fechter/-innen, Anfänger/-innen, Fechtbegeisterte und Neugierige sowie Studierende, welche nach den ASVZ-Grundkursen dem AFZ beitreten.
 
Was wir bieten
Individuelle Trainingsmöglichkeiten in den Waffen Florett und Degen. Lektionen durch unseren erfahrenen Fechttrainer. Die Möglichkeit von Turnierteilnahmen. Clubbrassards und andere Clubturniere. Einen grosszügigen Fechtsaal mit moderner Infrastruktur.

Kontakt
Peter Valär
pv@fechten-afz.ch
www.fechten-afz.ch

Wer wir sind
Die AFG wurde 1940 von Studenten gegründet und möchte den faszinierenden Sport 'Segelfliegen' in einer kameradschaftlichen Atmosphäre pflegen. Wir zählen ca. 55 Mitglieder. Wir unterhalten unsere 11 Flugzeuge vollständig selbst und betreiben eine eigene ehrenamtliche Flugschule. 

Was wir bieten
Während März bis Oktober bieten wir Schnupperflüge, Schulungslager, Wochenendschulung und mehrere Fluglager (mit Alpen- und Streckenflugeinweisung) in der Schweiz, Frankreich und Deutschland an. Mit steigender Erfahrung kannst du dann Streckenflüge von bis zu 8 Stunden unternehmen.

Kontakt
Friedli Ephraim
info@afg.ethz.ch
www.afg.ethz.ch

Wer wir sind
Die ASVZ Birds sind der erste studentische Flag Football Verein der Schweiz, gegründet im November 2013 im ASVZ. Mittlerweile ist der Verein mit über 35 Spielerinnen und Spielern einer der grössten Flag Football Vereine der Schweiz.

Was wir bieten
Unser Verein umfasst drei Teams. Unser Damen-Team und beide unsere Herren-Teams spielen in den beiden höchsten Ligen um den Schweizermeister-Titel (NFFL Women und NFFL A). Die Teams trainieren ein bis zwei Mal pro Woche (draussen). Wir freuen uns auf motivierte, interessierte Mitspieler_innen!

Kontakt
Diego Geering
diego.geering@gmail.com
https://www.facebook.com/asvzbirds/

Wer wir sind
1892 von 4 Genfer Studenten gegründet bietet der Aviron Romand heutzutage Rudern in freundlicher Atmosphäre auf dem Zürichsee. Auf den Booten und an offiziellen Anlässen wird französisch gesprochen.

Was wir bieten
Einmal im Jahr organisiert der Aviron Romand für französisch Sprechende einen Anfängerkurs. Wer das Rudern bereits beherrscht, kann jederzeit in unsere Trainings einsteigen. Mit unserer kleinen Regattagruppe kann man auch sporadisch an Wettkämpfen teilnehmen.

Kontakt
Pauline Tran 
info@aviron-romand.ch
www.aviron-romand.ch

Wer wir sind
Wir sind der grösste Handballclub der Schweiz. GC Amicitia Zürich ist eine der 12 Sportsektionen des Grasshopper Clubs, entstanden 2010 aus der Fusion von GC Handball mit dem ehemaligen Zürcher Mittelschul-Club, dem ZMC Amicitia.

Was wir bieten
Wir bieten für Männer und Frauen, Junioren und Juniorinnen zwischen 7 und 18 Jahren geeignete Teams, sowohl im Leistungsbereich (NLA/SPL, NLB, 1.Liga, Elite-Nachwuchs), wie auch im Freizeitbereich (2. und 3.Liga und Nachwuchs-Regionalteams).

Kontakt
Felix Rübel
mail@gc-amicitia.ch
www.gc-amicitia.ch

Wer wir sind
Der Golfclub Universität & ETH Zürich soll als Plattform für alle Golfsportbegeisterten der beiden Zürcher Hochschulen dienen. Zurzeit umfasst der Club etwa 140 Mitglieder und veranstaltet ca. 15 Events im Jahr, von einem Einsteiger Tiger & Rabbit Turnier bis hin zu Season Matchplays und einem Ryder Cup gegen die HSG.
 
Was wir bieten
Ziel des Vereins ist, dass persönliche Kontakte zwischen Golferinnen und Golfern an den beiden Universitäten geknüpft und gepflegt werden. Außerdem bieten wir während der Golfsaison alle zwei Wochen ein gemeinsames Training an. Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Anmeldeformular (siehe Website, Mitgliederbeitrag: 50 CHF/Jahr).


Kontakt
Jill Iten
info@gcuzhethz.ch
www.gcuzhethz.ch

Kontakt
Thomas Broniewicz
president@nordiska.ch
www.nordiska.ch

Kontakt
Matthias Fankhauser
mattf@bluewin.ch
www.rizrudern.ch

Wer wir sind
Der ASK Réti (Akademischer Schachklub Réti) ist ein Schachverein, der 1961 gegründet wurde. Wir sind in den letzten Jahren stetig gewachsen und zählen mittlerweile über 100 Mitglieder von Amateur bis Meister. Seit Januar 2006 sind wir Mitgliederverein des ASVZ, was aber nicht bedeutet, dass wir nur Akademiker willkommen heissen - bei uns ist jeder Schachbegeisterte herzlich eingeladen vorbeizuschauen!

Was wir bieten
Wir bieten eine Vielzahl an klubinternen Anlässen und Turnieren und sind in allen Mannschaftswettkämpfen des Schweizer Schachbundes und Zürcher Schachverbandes aktiv vertreten. Ob eine ernsthafte Turnierpartie oder ein lockeres "Klötzchenschieben" zwischendurch, bei uns kommt jeder auf seine Kosten.

Kontakt
Peter Meier
vorstand@screti.ch
www.screti.ch

Wer wir sind
Wir nennen uns zwar Schützenverein, sind jedoch nicht mit den üblichen Vereinen zu vergleichen. Die Wurzeln des SSS gehen zurück bis ins Jahr 1861. Weltoffenheit, Familienfreundlichkeit und Kameradschaft sind nach wie vor unsere Grundsätze. Neben unserem gemeinsamen Hobby, dem Schiessen, ist der SSS auch eine Studentenverbindung.

Was wir bieten
Wir bieten Dir Tradition, Kameradschaft, generationenübergreifende Verbundenheit, fächerübergreifender Austausch, Schiessen (300m/25m), diverse Ausflüge und Anlässe. Auch haben alle Studenten die Möglichkeit, bei uns das OP zu absolvieren. Wir nehmen auch an Wettkämpfen in der ganzen Schweiz teil.

Kontakt
Nis-Erik Bohne
praesident@ssszh.ch
www.ssszh.ch

Wer wir sind
Der Schweizerisch Akademische Skiclub wurde 1924 gegründet. Der SAS ist ein Regionalverband von Swiss-Ski, besteht gesamtschweizerisch aus sechs Sektionen und zusätzlich einer Sektion in Norwegen. Der Club setzt sich aus einem alpinen und nordischen Bereich, sowie dem SAS-Alpinismus zusammen.

Was wir bieten
Bei uns sind sämtliche skibegeisterte Wintersportler, welche an einer Hochschule (Uni, ETH, Fachhochschule) immatrikuliert sind, willkommen. Wir bieten individuelle Lösungen für Studenten/-innen, die Spitzensport betreiben möchten. Der Breitensport liegt uns aber genauso am Herzen.

Kontakt
Gian-Andrea Hehli
saszuerich@gmail.com
www.sas-ski.ch

Wer wir sind
Der SWZ ist vor 20 Jahren aus dem ASVZ hervorgegangen. Wir sind ein gemischter Sportverein, der regelmässig Wasserball spielt. Unser Verein steht Anfängern und Fortgeschrittenen unabhängig von Geschlecht und Alter offen.

Was wir bieten
Wir führen wöchentlich ein anderthalb-stündiges Training durch. Dabei trainieren wir Schwimmtechnik, Kondition, Ballhandling, Torwürfe und Spielzüge. Zum Abschluss des Trainings spielen wir jeweils ein Match. Studierende, die diese intensive aber ungefährliche Sportart kennenlernen möchten, sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Kontakt
Manuel Günter
swz@hispeed.ch
www.studentenwasserball.ch

Wer wir sind
Der Volleyballclub Spada Academica Zürich ist einer der ältesten Volleyballclubs der Stadt Zürich. Der Verein wurde 1959 gegründet und ist Mitglied des ASVZ. Mit viel Freude am Spiel und Elan mischen wir auf regionaler Ebene in der Meisterschaft mit.

Was wir bieten
Wir führen 8 Mannschaften, 3 Damen-Teams, 2 Herren-Teams sowie ein Mixed-Team und Juniorinnen-Teams auf den Stufen U19 / U15. Die Teams trainieren ein bis zwei Mal pro Woche in zentral gelegenen Hallen der Stadt Zürich. Wir freuen uns auf neue, motivierte Mitspieler!

Kontakt
Peter Stettler
praesident@vbcspada.ch 
www.vbcspada.ch

Wer wir sind
Der ZSS wurde 1965 von Skitourengängern aus dem Umfeld der Zürcher Hochschulen gegründet und ist Mitglied des ASVZ. Heute zählt der ZSS rund 350 Mitglieder. Die Tourenleiter, der Vorstand und zahlreiche Helfer sind ehrenamtlich für den ZSS tätig. Neumitglieder unterstützen den ZSS mit einem Einsatz an der SOLA oder am Forchlauf.

Was wir bieten
Der ZSS bietet seinen Mitgliedern im Winterhalbjahr zahlreiche ein- oder mehrtägige, geleitete Ski- und Snowboardtouren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Aus- und Fortbildungskurse rund um Skitouren sowie kostenlos Leihmaterial (LVS, Sonde, Schaufel). 

Kontakt
Timo Küng
praesidium@skitouring.ch
www.skitouring.ch

Wer wir sind
Wir sind die Lacrosser von Zürich, genauer gesagt sind wir die Zürich Lions Lacrosse Academics. Unser Verein wurde im Jahr 2006 gegründet, bestehend aus einem Damen und Herrenteam. Insgesamt zählen wir um die 80 Mitglieder,  welche den schnellsten Ballsport aus den USA ausüben.

Was wir bieten
Jeder Interessierte, egal welchen Alters, ist bei uns herzlich willkommen für ein Probetraining. Wir bieten 3 Mal pro Woche individuell gecoachte Damen und Herrentrainings an. Uns ist ein familiäres Vereinsklima sehr  wichtig, deswegen gehen wir  gemeinsam an Turniere, Training Camps und Spiele.

Kontakt
Michael Häberling
info@zurichlacrosse.ch
www.zurichlacrosse.ch

Kontakte Mitgliedervereine

Marc Schärer
Leitung Zentrale Dienste
Florina Kraus
Sachbearbeiterin