Teilnahmeberechtigung

Wer darf im ASVZ mitmachen?

Teilnahmeberechtigt für den ASVZ sind an der ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK immatrikulierte Studierende sowie Mitarbeitende der genannten Hochschulen. Bei Interesse an Sport im ASVZ können sie sich eine ASVZ-Zutrittsberechtigung lösen. Dies gilt auch für Studierende anderer Hochschulen sowie Alumni (Hochschulabsolventen) jeglicher Hochschulen.

Die detaillierten Bedingungen und weitere berechtigte Kategorien sind nachstehend aufgelistet. Der ASVZ ist nicht öffentlich. Somit besteht für «Externe» ohne Hochschulabschluss keine Möglichkeit, eine Zutrittsberechtigung zu lösen.

Kosten: 1 Semester CHF 30.-

Zutrittsberechtigung: Bezahlst du direkt mit deiner Semestergebühr (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)*.

Mit deinem gültigen Studierendenlogin Switch AAI mit der Affiliation "student" bist du zutrittsberechtigt und darfst den Sportbetrieb nutzen. Mit vorzeitiger Exmatrikulation/Studienabschluss erlischt deine Zutrittsberechtigung als Studierender vor Semesterende. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

*gilt nicht für Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 365.-

Zutrittsberechtigung: Studierende* MAS/MBA der ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • aktuelle Studienbescheinigung MAS/MBA
  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

Hier findest du das Online-Antragsformular

*Hinweis: Weiterbildungsstudierende DAS und CAS sind nicht teilnahmeberechtigt.

Kosten: 1 Jahr CHF 65.-

Zutrittsberechtigung: Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ Schalter oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi
  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

Hier findest du das Online-Antragsformular für Studierende der HfH

Kosten: gratis (du profitierst vom Gegenrecht)

Zutrittsberechtigung: Studierende (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)* von anderen Universitäten der Schweiz profitieren vom Gegenrecht. Damit bist du mit einer gültigen Legi berechtigt, den Sportbetrieb zu nutzen. Du musst dafür keine ASVZ Card am ASVZ-Schalter besorgen, du musst an der Zutrittskontrolle einfach deine Legi vorzeigen können.

*gilt nicht für Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 365.-

Zutrittsberechtigung: Studierende der Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen oder der Fernuniversität Schweiz (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)*

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi
  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

Hier findest du das Online-Antragsformular für Studierende der Fachhochschulen / Pädagogische Hochschulen

Hier findest du das Online-Antragsformular für Studierende der Fernuniversitäten Schweiz

*gilt nicht für Vorbereitungskurse oder Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Kosten: 1 Jahr CHF 365.-

Zutrittsberechtigung: Studierende (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD)* einer Fachhochschule oder Universität im Ausland

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • gültige Legi und Studienbescheinigung (Master-/Bachelorstudiengang/Doktorat ersichtlich)
  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

Hier findest du das Online-Antragsformular

*gilt nicht für Weiterbildungsstudiengänge wie MAS, MBA, CAS, DAS etc.

Maturanden eines Gymnasiums des Kantons Zürich oder einer anerkannten nichtstaatlichen Mittelschule des Kanton Zürich (mit Abschluss der gymnasialen, eidgenössisch anerkannten Maturität, keine Teilnahmeberechtigung für Berufsmaturität/Fachmaturität und Privatschulen).

Kosten: 1 Jahr CHF 130.-

Teilnahmeberechtigung:

  • Maturanden sind 2 Semester vor und nach der Matura teilnahmeberechtigt.
  • Die Zutrittsberechtigung kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden.
  • K+S Schüler/innen sind während ihrer gesamten Schulzeit (nur Kurzgymnasium) sowie 2 Semester nach der Matura teilnahmeberechtigt.
  • Minderjährige benötigen die Genehmigungserklärung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Die Erziehungsberechtigten bestätigen mit ihrer Unterschrift die Übernahme der Haftung für ihre Kinder bei der Teilnahme an den Angeboten des ASVZ.
  • AKAD: nur Schüler der kantonalen gymnasialen Hausmaturität an der AKAD sind teilnahmeberechtigt, Studiengänge zur Vorbereitung auf die schweizerische Maturitätsprüfung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Foto/Selfie
  • Pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • Gültiger Schülerausweis bzw. nach der Matura eine Kopie des Abschlusses
  • Letztes Semesterzeugnis (Klasse, Schule und Schulstufe Gymnasium ersichtlich)
  • Wenn jünger als 18 Jahre, von gesetzlichem/-er Vertreter/-in unterschriebene Genehmigungserklärung

Hier findest du das Online-Antragsformular

Kosten: Die Kosten sind in der Pauschalgebühr beim Eintritt in die KME enthalten.

Zutrittsberechtigung: Mit deiner gültigen Legi mit ASVZ-Logo bist du berechtigt, den Sportbetrieb zu nutzen. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Um eine ASVZ-ID für den Online-Schalter zu erhalten, solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • gültige Legi

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Mitarbeitende

Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

Zutrittsberechtigung: Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Switchaai Login) oder am ASVZ-Schalter im Sport Center Polyterrasse gelöst werden. Wird die Zutrittsberechtigung am ASVZ-Schalter gelöst, ist der Personalausweis der ETHZ vorzulegen. Die ASVZ Card wird ab Startdatum der Zutrittsberechtigung in der ASVZ-App angezeigt. Beachte, dass du in der App eingeloggt sein musst, damit dir die ASVZ Card dargestellt wird.

  • Mitarbeitende, die zusätzlich ein Studium an der ETHZ aufnehmen:
    ETHZ-Angestellte, die zusätzlich ein Studium aufnehmen, müssen keine Zutrittsberechtigung für ETHZ-Mitarbeitende lösen, da die Zutrittsberechtigung für Studierende automatisch erlangt und im Rahmen der Semestergebühren in Rechnung gestellt wird. Im Falle einer Doppelbezahlung Mitarbeitende und Studierende erfolgt gegen Vorweisen der gültigen Legitimationskarte am ASVZ-Schalter eine Rückerstattung in Höhe von CHF 30.- (ASVZ-Beitrag Studierende) pro Semester.
  • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)
  • Austritt aus der ETH: Wird dein Switch AAI Login aufgrund der Beendigung deines Arbeitsverhältnisses an der ETH deaktiviert, kannst du für die Nutzung der restlichen Laufzeit eine ASVZ-ID über info@asvz.ch beantragen.

 

Akademische Gäste

Kosten:
1 Jahr CHF 225.-
6 Monate CHF 130.-
3 Monate CHF 65.-

Zutrittsberechtigung:  Für die Zutrittsberechtigung und den Bezug der ASVZ Card ist die persönliche ETH-Karte und eine Bestätigung der ETH zum Status als akademischer Gast vorzulegen.

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • ETH-Karte
  • Bestätigung ETH Akademischer Gast

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 1 Jahr.

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 6 Monate.

Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 3 Monate.

 

Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

Zutrittsberechtigung:

  • Die Zutrittsberechtigung kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden
  • Der Mitarbeiterausweis Pensionierte oder eine Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers muss bei der Erstbeantragung vorgewiesen werden
  • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • Mitarbeiterausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:

Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

 

Lernende

Kosten: kostenlos

Zutrittsberechtigung: Die Zutrittsberechtigung/ASVZ-Login kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • Personalausweis der ETH mit Aufdruck Lernender

Hier findest du das Online-Antragsformular.

 

Mitarbeitende

Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • Mitarbeiterausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende der WSL

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende der EAWAG

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende der EMPA

Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende des PSI

 

Pensionierte

Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

Zutrittsberechtigung:

  • Die Zutrittsberechtigung kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden
  • Der Mitarbeiterausweis Pensionierte oder eine Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers muss bei der Erstbeantragung vorgewiesen werden
  • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

  • Foto/Selfie
  • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
  • Mitarbeiterausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers

Hier findest du das Online-Antragsformular.

Verlängerung:

Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

 

Lernende

Kosten: 1 Jahr, kostenlos

Hier findest du das Online-Antragsformular für Lernende der WSL, EAWAG, EMPA, PSI

 

    Mitarbeitende

    Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

    Zutrittsberechtigung: Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Switchaai Login) oder am ASVZ-Schalter im Sport Center Polyterrasse gelöst werden. Wird die Zutrittsberechtigung am ASVZ-Schalter gelöst, ist der Personalausweis der UZH vorzulegen. Die ASVZ Card wird ab Startdatum der Zutrittsberechtigung in der ASVZ-App angezeigt. Beachte, dass du in der App eingeloggt sein musst, damit dir die ASVZ Card dargestellt wird.

    • Mitarbeitende, die zusätzlich ein Studium an der UZH aufnehmen:
      UZH-Angestellte, die zusätzlich ein Studium aufnehmen, müssen keine Zutrittsberechtigung für UZH-Mitarbeitende lösen, da die Zutrittsberechtigung für Studierende automatisch erlangt und im Rahmen der Semestergebühren in Rechnung gestellt wird. Im Falle einer Doppelbezahlung Mitarbeitende und Studierende erfolgt gegen Vorweisen der gültigen Legitimationskarte am ASVZ-Schalter eine Rückerstattung in Höhe von CHF 30.- (ASVZ-Beitrag Studierende) pro Semester.
    • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)
    • Austritt aus der UZH: Wird dein Switch AAI Login aufgrund der Beendigung deines Arbeitsverhältnisses an der UZH deaktiviert, kannst du für die Nutzung der restlichen Laufzeit eine ASVZ-ID über info@asvz.ch beantragen

     

    Gäste / Akademische Gäste

    Kosten:
    1 Jahr CHF 225.-
    6 Monate CHF 130.-
    3 Monate CHF 65.-

    Zutrittsberechtigung: Für die Zutrittsberechtigung und den Bezug einer ASVZ Zutrittsberechtigung ist die persönliche UZH-Karte mit dem Aufdruck "guest" vorzulegen. Sollte kein solcher Aufdruck auf der UZH-Karte vorhanden sein, bitte eine zusätzlichen Bestätigung der UZH zum Status als Gast vorweisen.

    Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

    Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

    Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 1 Jahr

    Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 6 Monate

    Hier findest du das Online-Antragsformular Akademischer Gast 3 Monate

     

    Pensionierte

    Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

    Zutrittsberechtigung:

    • Die Zutrittsberechtigung kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden
    • Der Mitarbeiterausweis Pensionierte oder eine Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers muss bei der Erstbeantragung vorgewiesen werden
    • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

    Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

    • Foto/Selfie
    • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
    • Mitarbeiterausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers

    Hier findest du das Online-Antragsformular.

    Verlängerung:

    Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

    Lernende

    Kosten: kostenlos

    Zutrittsberechtigung: Die Zutrittsberechtigung/ASVZ-Login kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

    Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

    • Foto/Selfie
    • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
    • Personalausweis der UZH und Lehrlingsausweis

    Hier findest du das Online-Antragsformular.

    Mitarbeitende ZHAW

    Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

    Die Zutrittsberechtigung kann über das Online-Antragsformular oder an einem ASVZ-Schalter gelöst/verlängert werden. Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

    • Foto/Selfie
    • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
    • ZHAW Personalausweis/CampusCard

    Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)
     

      Mitarbeitende, die zusätzlich ein Studium an der ZHAW aufnehmen:

      • ZHAW Angestellte, die zusätzlich ein Studium aufnehmen, müssen keine Zutrittsberechtigung für ZHAW-Mitarbeitende lösen, da die Zutrittsberechtigung für Studierende automatisch erlangt und im Rahmen der Semestergebühren in Rechnung gestellt wird. Im Falle einer Doppelbezahlung Mitarbeitende und Studierende erfolgt gegen Vorweisen der gültigen Legitimationskarte am ASVZ-Schalter eine Rückerstattung in Höhe von CHF 30.- (ASVZ-Beitrag Studierende) pro Semester.

      Austritt aus der ZHAW:

      • Wird dein Switch AAI Login aufgrund der Beendigung deines Arbeitsverhältnisses an der ZHAW deaktiviert, kannst du für die Nutzung der restlichen Laufzeit eine ASVZ-ID über info@asvz.ch beantragen

       

      Mitarbeitende ZHdK

      Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

      Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Mitarbeiterausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber

      Hier findest du das Online-Antragsformular

       

      Pensionierte ZHAW, ZHdK

      Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

      Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Mitarbeiterausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung

      Hier findest du das Online-Antragsformular

      Verlängerung:

      Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

       

      Lernende ZHAW

      Kosten: kostenlos

      Die Zutrittsberechtigung kann über das Online-Antragsformular oder an einem ASVZ-Schalter gelöst werden. Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Personalausweis der ZHAW mit Aufdruck Lernender

      Hier findest du das Online-Antragsformular

       

      Lernende ZHdK

      Kosten: kostenlos

      Zutrittsberechtigung: Die Zutrittsberechtigung/ASVZ-Login kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Personalausweis der ZHdK mit Aufdruck Lernender

      Hier findest du das Online-Antragsformular

       

       

      Mitarbeitende PHZH

      Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

      Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ Schalter oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Mitarbeiterausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber

      Hier findest du das Online-Antragsformular

       

      Pensionierte PHZH

      Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

      Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Mitarbeiterausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung

      Hier findest du das Online-Antragsformular

      Verlängerung:

      Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

       

      Lernende PHZH

      Kosten: kostenlos

      Zutrittsberechtigung: Die Zutrittsberechtigung kann an allen ASVZ Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB).

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Personalausweis der PHZH mit Aufdruck Lernender

      Hier findest du das Online-Antragsformular für Lernende der PHZH

      Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

      Zutrittsberechtigung: Mitarbeitende eines Spin-off der ETHZ, UZH, ZHAW können innert der ersten 3 Jahre ab Gründungsdatum eine ASVZ Card als Mitarbeitende beziehen.

      Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Mitarbeiterausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber
      • Spin-off Bestätigung inkl. Gründungsdatum

      Hier findest du das Online-Antragsformular Spin-off ETHZ

      Hier findest du das Online-Antragsformular Spin-off UZH

      Hier findest du das Online-Antragsformular Spin-off ZHAW

       

      Mitarbeitende / Pensionierte

      Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

      Zutrittsberechtigung: Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

      Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

      • Foto/Selfie
      • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
      • Mitarbeiterausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber/Pensioniertenbestätigung

      Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende

      Hier findest du das Online-Antragsformular für Pensionierte

      • UniversitätsSpital Zürich (USZ)*
      • Universitätsklinik Balgrist
      • Kinderspital Zürich
      • Psychatrische Universitätsklinik Zürich

      *Kostenbeitrag USZ: Das USZ unterstützt seine Lernenden und Mitarbeitenden im Sinne der Gesundheitsförderung mit einem Kostenbeitrag (Merkblatt zur Rückerstattung), kein Kostenbeitrag vom USZ wenn Salärzahlung über UZH erfolgt (Mitarbeitende UZH)

         

        Mitarbeitende und Lernende

        Kosten: 1 Jahr CHF 600.-

        Zutrittsberechtigung: Mitarbeitende/Lernende Universitäre Spitäler

        Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
        • Mitarbeiterausweis/Bestätigung Anstellung Arbeitgeber

        Hier findest du das Online-Antragsformular für Mitarbeitende

        Hier findest du das Online-Antragsformular für Lernende

         

        Pensionierte

        Kosten: 1 Jahr CHF 600.-

        Zutrittsberechtigung:

        • Die Zutrittsberechtigung kann an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gelöst/verlängert werden
        • Der Mitarbeiterausweis Pensionierte oder eine Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers muss bei der Erstbeantragung vorgewiesen werden
        • Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
        • Mitarbeiterausweis Pensionierte/Pensioniertenbestätigung des Arbeitgebers

        Hier findest du das Online-Antragsformular

        Verlängerung:

        Die Zutrittsberechtigung kann über den ASVZ Online-Schalter (Login mit deiner ASVZ-ID) ohne nochmaliges Einreichen von Dokumenten verlängert werden.

        • Absolventen ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA), Doktor (PhD), Weiterbildungsstudiengänge MAS und MBA))*
        • Absolventen einer Schweizer Universität oder anerkannten Fachhochschule (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA))*
        • Absolventen ausländischer Universitäten oder Fachhochschulen (Bachelor (BSc, BA), Master (MSc, MA))

        Folgende Richtlinien gelten für eine ASVZ-Teilnahmeberechtigung als Alumna/Alumnus:

        • Beantragung ASVZ Card: Über das Online-Antragsformular der jeweiligen Kategorie können die vollständigen Unterlagen eingereicht werden. Die Bearbeitung erfolgt innert 2 Arbeitstagen. Die ASVZ-Card kann auch an allen ASVZ-Schaltern gelöst werden.  Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)
        • Alumni-Verein: Eine Mitgliedschaft in einem Alumni-Verein (z.B. ETH/UZH) reicht nicht aus, im ASVZ als Alumnus/Alumna teilnahmeberechtigt zu sein. Für den ASVZ ist das Diplom als Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums ausschlaggebend.
        • Verlängerung: 4 bis 8 Wochen vor Ablauf der Teilnahmeberechtigung verschicken wir den Alumni ein Erinnerungsmail für die Verlängerung. Die Teilnahmeberechtigung kann über unseren ASVZ Online-Schalter oder an allen ASVZ-Schaltern erneuert werden.

        *gilt auch für Absolventen der Vorgängerinstitutionen (sofern nach 1999 immatrikuliert) und Absolventen einer Fachhochschule in der Schweiz (FHS) mit eidgenössisch anerkanntem Fachhochschultitel "FH" (FH-Diplom).

        ASVZlight

        Das Angebot ASVZlight gilt innerhalb von sechs Monaten** nach dem ersten Studienabschluss (Bachelor (BSc, BA)/Master (MSc, MA)* (Datum des Diploms).

        Kosten: 1 Jahr CHF 365.-
        Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Hochschulabschluss
        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

        Hier findest du das Online-Antragsformular Alumni light (Diplom nicht älter als 6 Monate**)

        *gilt nicht für Doktorat, MAS, MBA, Lehrdiplom Maturitätsschulen
        ** Aufgrund der Schliessungen betreffend Covid-19 können alle Personen mit einem Hochschulabschluss vom 1.1.2020 bis zum 30.4.2021 im Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis 31.12.2021 ein Light-Abo erwerben. Wurde in der Zwischenzeit anstatt ein Light-Abo ein Standard-Abo erworben, das noch 2021 endet, kann das Light-Abo im Anschluss (einmalig) gelöst werden. Fragen dazu beantworten wir gerne über info@asvz.ch oder 044 632 42 10.

        ASVZstandard

        Kosten: 1 Jahr CHF 600.-
        Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Hochschulabschluss
        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

        Hier findest du das Online-Antragsformular

         

        ASVZspezial 2

        Kosten: 2 Jahre CHF 1020.-
        Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Hochschulabschluss
        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

        Hier findest du das Online-Antragsformular

         

        ASVZspezial 5

        Die ASVZ Card für 5 Jahre wird nicht mehr angeboten.

         

        ASVZforever

        Kosten: lebenslang CHF 25‘000.- > Es wird dir eine Spendenbestätigung zugestellt.

        Bitte nimm bei Interesse Kontakt  mit uns auf.

        Bedingungen für eine Teilnahmeberechtigung:

        Eine Partnerkarte kann nur für eine/n Ehe- oder Konkubinatspartner/-in von Teilnehmer/-innen mit einer gültigen ASVZ Card der folgenden Kategorien gelöst werden:

        • Studierender ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK, HfH
        • Lernender, Mitarbeitender, Pensionierter ETHZ, UZH, ZHAW, PHZH, ZHdK, HfH, USZ
        • Alumni

        Konkubinatspaare müssen einen gemeinsamen Wohnsitz vorweisen können. Die Erstbeantragung und Verlängerung ist an allen ASVZ-Schaltern oder über das Online-Antragsformular gegen Vorweisen aller nötigen Unterlagen möglich (siehe unten).

        Kosten: 1 Jahr CHF 600.-
        Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
        • Schriftenempfangsschein von beiden
          oder
          Wohnsitzbestätigung von beiden (nicht älter als 6 Monate)
          oder
          Familienausweis bzw. Ehe-/PartnerschaftsurkundeKopie
        • ASVZ Ausweis-Partner

        Hier findest du das Online-Antragsformular

        Kosten: 1 Jahr CHF 225.-

        Zutrittsberechtigung: Dein Mitgliederverein hat dich als teilnahmeberechtigte Person für die beschränkte Anzahl Plätze bei uns gemeldet

        Die vollständigen Unterlagen können am ASVZ-Schalter oder über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gelten die Allg. Vertragsbedingungen (AVB)

        Für das Online-Antragsformular solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar haben:

        • Foto/Selfie
        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)

        Hier findest du das Online-Antragsformular

         

        Mitgliedervereine:

        Eine Übersicht der Mitgliedervereine des ASVZ findest du hier.

        Kosten: Mit Einschreibung an der Seniorenuniversität UZH inklusive

        Zutrittsberechtigung: Inhaber/-innen einer Legi Seniorenuniversität UZH können am Seniorenuni Sport des ASVZ teilnehmen. Die Zutrittsberechtigung gilt ausschliesslich für Angebote Seniorenuni Sport, nicht aber für das restliche ASVZ-Angebot.

        Um eine ASVZ-ID zu erhalten, mit der anschliessend Online-Einschreibungen in Angebote des Seniorenuni Sports tätigen zu können (ohne gültige Einschreibung kein Zutritt) solltest du folgende Dokumente elektronisch verfügbar halten:

        • pers. Ausweis (ID, Pass oder Führerschein)
        • Legi Seniorenuniversität UZH

        Hier findest du das Online-Antragsformular Seniorenuniversität UZH.

        Share this page