Foilsurfen

Ein Board mit Foil, Start von einem Dock oder Floss, oder mit Wing, Kite oder Segel auf dem offenen Wasser. Das Gefühl des Schwebens über dem Wasser bei Leichtwind ist unbeschreiblich und muss selbst erlebt werden. Der ASVZ bietet dir mit Pumpfoiling und WingSUP den Einstieg in Zürich, damit du in unserer Basis Tarifa zur Perfektion WingFoilen üben kannst.

Zum Sportfahrplan

Übersicht ASVZ Wind- und Foil Surfing

Kleines Board mit Foil, Start von einem Dock oder Floss, Anlauf und dann mit Pumpbewegungen einen halben Meter über dem Wasser schweben. Bei Könnern sieht es lockerflockig aus. Aber Achtung, es braucht einiges an Geduld, Übung und zahlreiche Anläufe, bis es klappt. Beim Pumpfoiling gibt es nur einen Weg: "Übung macht den Meister". In den ASVZ Workshops lernst und übst du Start- und Pumptechnik, lernst das Material kennen und feierst dein Pump-Erfolge. Wir starten in der Badi Wollishofen unter Anleitung und Hilfestellung vom Floss. Sei dabei, diese Sportart zu entdecken, die leicht süchtig machen kann. Unterrichtet wird in Kleingruppen von max. 6 Teilnehmenden.

Da wir in der Badi Wollishofen nur ausserhalb der Badi-Zeiten von Floss starten dürfen, finden die ASVZ Workshops tagsüber April bis Mitte Mai und Anfang September bis Ende Oktober statt. Während der Badesaison finden alle Workshops von 0700h-09.00h statt. Neue Workshops werden laufend online geschaltet, du findest sie im Sportfahrplan sobald sie bereit zur Anmeldung sind.

Als Vorstufe zum Wingfoilen starten wir im ASVZ in Zürich mit der sanften Version als Wing SUP. SUP-Board mit Schwert und Wing. Du lernst das Material, den Wing und das angepasste SUP kennen. Im ASVZ Schnupperkurs kriegst du an Land eine Einführung in die Funktionsweise und Technik des Wings und erlebst auf dem Wasser den Vortrieb mit Wind und Wing. Wir starten in der Badi Wollishofen unter Anleitung und Hilfestellung vom Ufer aus und paddeln zuerst gegen den Wind. Danach, aufstehen, Wing richten und los geht’s! Sei dabei, eine neue Sportart zu entdecken.

WingSUP Workshops

Einige Stichworte zum Wing-Foilen.

  • Schnell und einfach zu erlernen
  • Sehr geringes Verletzungsrisiko
  • Funktioniert bei Schwach- und Starkwind sowie Flachwasser und Wellen
  • Wenig Platzbedarf bei Auf- und Abbau sowie beim Ein- und Ausstieg
  • Erweiterung zum Windsurfen und Kiten mit tiefer Einstiegshürde

Kurse

Informationen und Anmeldung analog zum Kitesurfen bei BULL Kite- & Foil sSchool, auch als Kombiangebote Kite+Wing möglich!

Planung und Reservation

1. Du entscheidest, in welchem Zeitraum und wie lange du nach Tarifa willst.

2. Du reservierst dir bei BULL Kiteschool deinen Kursplatz. Das Programm bei BULL wird den Anforderungen und dem sportlichen Niveau der Teilnehmenden angepasst.

Information und Kursplatzreservation direkt bei BULL Kiteschool:
Mail BULL Kiteschool
Tel. Mobile +34 618 08 17 09
Tel. Shop +34 956 68 04 59
BULL Shop und Kiteschool
C/Braille 22
11380 Tarifa (Cadiz)
Spain

3. Du bestimmst selber, wo du wohnen möchtest, bzw. wie du dich nach, in und um Tarifa bewegen willst.

Camps für Fortgeschrittene in Hyères (Südfrankreich)
Mit dem ASVZ und spinout nach Hyères Südfrankreich! Hyères ist nichts für Langweiler! Wenn du willst, kannst du dort den ganzen Tag aktiv sein, denn Hyères mit der Halbinsel von Giens ist neben Windsurfen auch ein guter Ausgangspunkt zum Klettern, Reiten, Mountain-Biken und Wandern und vielem mehr. Spannende Ausflüge wie auf die vorgelagerte Insel Porquerolles bieten eine angenehme Abwechslung. Die Camps in Hyères sind ideal für Studierende und Junggebliebene, die schnell Kontakt zu gleichgesinnten Wassersportler:innen suchen.
Hast du noch Fragen, welche mit der Ausschreibung nicht beantwortet sind? Wende dich an Thomi Keusch:

SPINOUT
Telefon: +41 62 892 10 00
E-Mail: info@spinoutshop.ch

Du stehst ohne Bindungen seitwärts auf einem Wakeboard ähnlichen Brett, an dessen Unterseite ein Mast mit Flügeln angemacht ist. Von einem Wakeboardboot gezogen, hebst du mit diesem Gerät bei einer Geschwindigkeit von ca. 17 km/h im wahrsten Sinne des Wortes ab und fliegst übers Wasser. Ein unbeschreibliches Gefühl! Mit unseren speziellen Wakefoils erlernst du dies sicher und schnell. Zuerst mit und dann auch ohne Zugleine. Voraussetzung ist das sichere Beherrschen des Wasserstarts auf dem Wakeboard oder Wakesurfboard. Die Kurse dazu findest du im Sportfahrplan.

In den Trainings, Einsteigerkursen und Workshops sind nur Teilnehmende zugelassen, die im tiefen See über eine Strecke von 200m sicher und auch mit dem Kopf unter Wasser schwimmen können. Zu Beginn jedes Trainings, Kurses und Workshops wird ein Schwimm Check durchgeführt. Teilnehmende, welche die Anforderungen nicht erfüllen, werden aus dem Training/Kurs/Workshop gewiesen und werden für eine weitere Teilnahme gesperrt. Eine Rückerstattung des Kursbetrags wird nicht gemacht.

Der Eintritt in die Badi Wollishofen zu den ASVZ Trainings ist kostenlos.
Wer bereits vor dem Treffpunkt in die Badi will, muss als Badegast einen regulären Eintritt bezahlen.

Schlössli mit gelbem Kleber
Alle Teilnehmenden von ASVZ Kursen und Trainings in der Badi Wollishofen brauchen ein Schlössli für die Garderobe. Das Schlössli muss zwingend einen gelben Kleber tragen! Wenn du den noch nicht hast, kriegst du ihn beim Einlass in die Badi von den Trainingsleitenden.

Die Foil- und Wing-Angebote finden gemäss Ausschreibung immer statt, auch bei Regen.

Sollte aufgrund von Sturm oder Gewitter ein Training aus Sicherheitsgründen erschwert oder nicht möglich sein, werden die Trainingsleitenden das Training kurzfristig vor Ort anpassen oder absagen.

Bei unsicherer Wetterlage bitte weder auf dem Sekretariat noch den Trainingsleitenden direkt anrufen. Die Trainingsleitenden entscheiden erst unmittelbar zum Trainingsbeginn, ob und in welcher Form das Training durchgeführt wird.

Pumpfoilen

Das Material (Foilboard, Neopren, Schuhe, Handschuhe und Helm) wird vom ASVZ zur Verfügung gestellt. Mitbringen musst du nur dein Badetuch.

WingSUP

Das Material (SUP Board, Wing, Neopren und Schwimmweste) wird vom ASVZ zur Verfügung gestellt. Mitbringen musst du nur dein Badetuch.

Surfanzug/Neopren

Du kannst immer deinen privaten Neopren mitbringen! In der Badi können Neopren ausgeliehen werden. Dies erfolgt zwingend via Stecken der Legi oder einer Ausweiskarte. Die Neopren müssen nach jedem Training unter der Dusche gründlich ausgewaschen und inside-out aufgehängt werden. Die Neopren werden nach jedem Training mit Sprühdesinfektion behandelt.

Pumpfoilen

How to Dockstart / Philipp Exner
How to Pump a Hydrofoil / Wake Thief

WingSUP

Learn to Wing SUP / Slingshots Sport

Wingfoilen

Diverse Themen und Anleitungen auf allen Stufen / Surfschule Norddeich

Videos Mobilisation und Cooldown aus den ASVZ Trainings und Kursen!

Mit Mobilisation bereitest du dich dynamisch auf deine nächste Aktivität vor; mit Cooldown kommt dein System wieder runter und die Muskulatur wird gedehnt.

Mobilisation | Warmup
Cooldown | Stretching

Kontakt

Leitung Foilsurfen

David Trmal
Hochschulsportlehrer

Administration Foilsurfen

Mirjam Arnet
Administration