Laufen macht glücklich

Der ASVZ lässt Läuferherzen höher schlagen. Garantiert! Nebst (beinahe) täglichen, professionell geleiteten Lauftrainings für jedes Level und Ziel erwartet dich ein breiter Fächer an aussergewöhnlichen Specials. Ganzjährig und bei jedem Wetter. Be part of the runner community!

Angebot

Montag, 20. November, ab 18:00

Dienstag, 21. November, ab 12:00

Dienstag, 21. November, ab 18:00

Mittwoch, 22. November, ab 18:00

Übersicht

  • Teilnahme

    Für reguläre (wöchentliche) Lektionen ist keine Anmeldung erforderlich. Such dir ein passendes Angebot für dein Leistungsniveau (Lauftempo und Trainingsdauer) aus und lauf mit uns mit. Kurse und weitere Angebote sind anmelde- und kostenpflichtig.

  • Trainings

    Wochenübersicht
    Link

    Niveaus
    Der ASVZ bietet geleitete Trainings und Lauftreffs für folgende Niveaus an.

    • Einsteiger: ~ 7' / km
    • Mittlere: ~ 6' / km
    • Fortgeschrittene:  < 5'/ km

    Die Tempovorgabe (min/km) bezieht sich auf lockeren Dauerlauf im Grundlagentempo  im flachen Gelände. Dieses Tempo sollte während der ganzen Trainingsdauer mit einer Herzfrequenz von ca. 65% - 75% Hfmax gehalten werden können. Das bedeutet, du solltest jederzeit in der Lage sein, in ganzen Sätzen zu sprechen.

    Trainingsinhalte
    Laufen hat verschiedene positive Auswirkungen auf "Brain, Body and Soul". Durch Variationen von Trainingsformen und -intensitäten werden verschiedene Bereiche unserer Leistungsfähigkeit und unseres Wohlbefindens unterschiedlich stark angesprochen. Vereinfacht sind folgende Aussagen gültig:

    • Techniktraining: Eine effiziente und strukturschonende Lauftechnik sowie eine ausreichende Rumpfstabilität und Mobilität sind Voraussetzungen für langfristiges und beschwerdefreies Sport treiben.
    • Grundlagentraining: Ermöglicht Leistungen über längere Zeit aufrecht erhalten zu können und fördert das physische und psychische Wohlbefinden.
    • Intervalltraining: Um schneller zu werden benötigt der Körper abwechslungsreiche Belastungen mit unterschiedlichen Intensitäten. Dies erreichen wir mit Trainingsformen wie Intervallen, Bergsprints, Tempoläufen, Fahrtspielen, etc.

    Unsere Lauftrainings folgen einer 4-wöchigen Zyklisierung (Steigerung von Intensität und/oder Umfang).

    Individuelle Trainingsstrecken
    Für dein selbständiges Training stehen dir um unsere Sport Center ausgeschilderte Helsana Trails in verschiedenen Längen zur Verfügung.

    • Sport Center Fluntern (Zürich Adlisberg)
    • Sport Center Hönggerberg (Zürich Hönggerberg)
    • Sport Center Irchel (Zürichberg)
  • Specials

    Das gibts nur beim ASVZ! Übers Jahr verteilte Leckerbissen für unsere Running Feinschmecker versprechen Lauferlebnisse der Extraklasse. Und als Dessert lernst du bei uns neue Leute aus dem Hochschulumfeld kennen.

    • Erlebnisläufe
      Mit uns erkundest du laufend Orte von denen andere nur träumen. Vom eintägigem Trailrun bis zur Alpenüberquerung.
    • Laufwochen
      Eigene ASVZ-Lager und einmalige ASVZ-Vorzugspreise bei Kooperationen mit renommierten Laufanbietern.
    • Community Events
      Gemeinsamer Besuch ausgewählter Laufveranstaltungen mit ASVZ-Rahmenprogramm.
    • Vollmondläufe
      Laufend statt heulend durch die helle Nacht. Mit anschliessendem Vollmondimbiss.
    • Welcome to Zurich Run & Drink
      Sightseeing cityrun for exchange students. Follow up in a bar nearby .

    Detailausschreibungen der aktuellen Specials findest du unter weitere Angebote.

  • Läufe

    Ein "must" für jeden ASVZ Läufer sind unsere eigenen Events:

  • Kurse
    • Einsteigerkurs
      Vom Marschieren zum Laufen.
    • SOLA-Vorbereitungs-Special
      Hol dir den letzten technischen Schliff vor der SOLA.

    Detailausschreibungen der aktuellen Kurse findest du unter Kurse.

  • Beratung
    • Coaching
      Individuelle Beratung und Praxisschulung rund ums Thema Laufen in Kleingruppen zu Themen wie Lauftechnik, Trainingssteuerung, Verletzungsprophylaxe. Nach Bedarf Videoanalyse.
      Damit du dich beim passenden Experten einschreiben kannst, findest du hier kurze Steckbriefe unserer Coaches. Die Coaching-Beratungen finden nur vom Frühling bis im Herbst statt.
    • Testing
      Verschiedene Testangebote zur Bestimmung deines Gesundheitszustands und deiner Leistungsfähigkeit findest du hier.
    • Gut zu Wissen
      5 häufige Fehler von Läufern einfach erklärt von Herwig Natwessig von Runtastic.
  • Übersicht Running Events und Specials

    25.11.2017    Spezialdauerlauf Hönggerberg
    27.11.2017    Montagstraining mit Apéro @ Irchel Bar
    11.12.2017    Weihnachtsessen
    16.12.2017    Spezialdauerlauf mit Badeplausch
    13.01.2018    Spezialdauerlauf
    10.02.2018    Spezialdauerlauf
    03.-10.03.2018   Laufwoche Mallorca
    26.05.-02.06.2018   Laufwoche Toscana
    06.06.2018   Forchlauf

Kontakt

Disziplinverantwortlicher Running
Markus Urscheler
Hochschulsportlehrer
Administration Running
Astrid Burch
Sachbearbeiterin